top of page

Verhaltensberatung

Eine helle Pfote liegt in einer Hand. Im Hintergrund liegt Laub.

Eins unserer Spezialgebiete ist die Verhaltensberatung. In diesem Bereich fokussieren wir uns auf Hunde, die im Alltag Verhaltensauffälligkeiten zeigen. 

 

Dabei kann das unerwünschte Verhalten auf verschiedenste Art und Weise zum Vorschein kommen und lässt sich nur schwer verallgemeinern. Leinenaggression, territoriale Verteidigung gegenüber Postboten oder Gästen bis hin zu Unsicherheiten im Umgang mit Kindern oder Angstzuständen beim Alleinbleiben- dies sollen an dieser Stelle nur Beispiele sein, die mögliche Verhaltensweisen oder Verhaltensmuster beschreiben, die das Zusammenleben mit Hund belasten und dringend Handlungsbedarf erfordern.  

 

Die Hundeschule Anni Warfen bietet Euch eine individuelle Verhaltensberatung, die wir passend auf deinen Hund und Dich abstimmen. Sollte sich ein Verhalten nur an bestimmten Orten zeigen, beraten wir auch gerne direkt vor Ort.

 

Unsere Verhaltensberatung setzt darauf, die Ursache und damit den Kern des Problems zu bearbeiten und nicht nur Symptome zu behandeln. Verhaltensmuster bauen sich bei Hunden meist über lange Zeit auf oder können sogar in Verbindung mit einer traumatischen Erfahrung stehen. Daher braucht das Training und damit der Abbau dieses Verhaltens viel Geduld und Übung. Doch wir lassen Dich damit nicht allein und gehen gemeinsam mit Dir und deinem Hund diesen Weg!

 

Es ist uns wichtig, Hundebesitzer*innen auch theoretisch umfassend zu informieren und sie über mögliche Gründe des ungewünschten Verhaltens aufzuklären. Dies ist die Grundlage, um ein neues Handling mit seinem Hund zu erlernen. Nur wenn ich meinen Hund kenne und sein Verhalten einschätzen kann, verstehe ich ihn und seine Körpersprache. In der Praxis schulen wir den*die Hundehalter*in, die Auslöser eines unerwünschten Verhaltens seines Hundes rechtzeitig zu erkennen. So können sie in kritischen Situationen frühzeitig entgegenwirken.

 

Verhaltensauffällige Hunde brauchen einen verlässlichen Partner*in an ihrer Seite, denn nur so können sie Vertrauen aufbauen und aus gewohnten Verhaltensmustern ausbrechen. Gemeinsam mit dem*der Hundeführer*in und seinem*ihrem Hund erarbeiten wir Schritt für Schritt eine Umgangsform mit schwierigen Situationen, um so für mehr Entspannung im Zusammenleben mit Hund zu sorgen. So wirst Du zum verlässlichen Partner*in deines Hundes!

 

Für die Zeit zwischen den Trainingseinheiten geben wir immer individuell angepasste Übungen für zu Hause mit.

 

Vereinbare gerne telefonisch oder über das Neukundenformular einen Termin und schon bald gehen wir Deine Probleme gemeinsam an.

Du fühlst Dich angesprochen?

Dann vereinbare gerne telefonisch oder über das Kontaktformular einen Termin und schon bald gehen wir Eure Probleme gemeinsam an!

bottom of page