top of page

Unsere Philosophie

Eine Frau sitzt mit Rücken zur Kamera mit Hund im Arm. Beide schauen in die Berge.

Für uns ist die Kommunikation zwischen Hund und Mensch der elementare Bestandteil für ein harmonisches Zusammenleben. Daher ist die Leitlinie unserer Hundeerziehung geprägt durch positive Motivation und Konsequenz. Die Basis unseres Handelns stellt dabei eine artgerechte Hundeerziehung dar. Wir wollen, dass Hunde durch einen positiven Antrieb lernen. In der Erziehung des Hundes setzen wir deshalb den Fokus auf die Belohnung des gewünschten Verhaltens. Der Hund soll durch diese Bestätigung Freude am Lernen mit dem Menschen erfahren. Konsequenz heißt für uns in diesem Zusammenspiel, dass wir dem Hund Grenzen und Regeln aufzeigen, an denen er sich orientieren kann und die für ihn gleichzeitig Leitplanken sind. Damit bedeutet Konsequenz für uns auch Verlässlichkeit für die Hunde im Handeln des Menschen. Nur wenn wir als Mensch dem Hund einen klaren Rahmen vorgeben, können wir ihm ein sicheres Umfeld bieten. 

 

Es ist unser Anliegen, den Hunden auf Augenhöhe zu begegnen. Die Hundeerziehung ist daher auf das Miteinander mit dem Hund ausgerichtet. Wir wollen unsere Kund*innen befähigen, mit ihren Vierbeinern artgerecht zu kommunizieren. Jeder Hund ist einzigartig. Daher ist es von großer Bedeutung, dass der Mensch dies erkennt und seinen Hund individuell auslastet. Nur so können wir die Grundbedürfnisse des Vierbeiners befriedigen. In der Hundeschule setzen wir daher auf eine individuelle Förderung der einzelnen Hunde-Charaktere.

 

Gleichzeitig sehen wir die Hundeschule auch als einen Ort zum Lernen für den Menschen. Dabei ist es uns wichtig, dass der Mensch seinen Hund verstehen lernt, seine Bedürfnisse kennt und insbesondere auch im Umgang mit den Besonderheiten seines Vierbeiners geschult wird.

 

Wir wollen gemeinsam mit Hund und Mensch ein vertrauensvolles Miteinander schaffen, damit sie zusammen sicher durchs Leben gehen.

Was können wir für Dich & Deinen Hund tun?

Gern kannst Du uns anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen. Wir freuen uns darauf, Dich und Deinen Hund kennenzulernen!

bottom of page